Aktivitäten der MTLA

Urkundenverleihung am Freitag, den 20.10.2017

Urkundenverleihung am Montag, den 17.10.2016

die glücklichen Absolventen
eine besondere Auszeichnung
unsere Jahrgangsbesten 2016

Tag der offenen Tür am Samstag, den 30.01.2016

Urkundenverleihung am Freitag, den 23.10.2015

Unsere neuen Schüler/innen im Schuljahr 2015/16

Tag der offenen Tür am Samstag, den 31.01.2015

Urkundenverleihung am Freitag, den 17.10.2014

Unsere neuen Schüler/innen im Schuljahr 2014/15

Techniktage des Christoph-Scheiner-Gymnasiums am 12. und 13.03.2014

Schüler/innen der 8. Klassen des Christoph-Scheiner-Gymnasiums konnten sich am 12. und 13. März 2014 - im Zuge ihrer Projekttage - einen Überblick über den Beruf der MTLA und MTRA verschaffen.

Sie konnten in verschiedenen Bereichen, unter Anleitung unserer Schüler/innen, einfache, praktische Übungen selbst durchführen.

Tag der offenen Tür am Samstag, 01.02.2014

Die Besucher zeigten reges Interesse am Beruf der MTLA, der ihnen von Schülern der 2. und 3. Klasse sowie von Lehrkräften präsentiert wurde.

Es ist ein Diagnostikberuf, der eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten - wie Forschungsinstitute, Diagnostik- und Pharmafirmen, Krankenhaus- und Privatlabore, Gesundheits- und Wasserwirtschaftsämter usw. - bietet.

Techniktage des Christoph-Scheiner-Gymnasiums am 12. und 13.03.2013

Schüler/innen der 8. Klassen des Christoph-Scheiner-Gymnasiums konnten im Rahmen ihrer Projekttage am praktischen Unterricht der Labor- und Radiologieschule teilnehmen.

Im Labor mikroskopierten sie Blutzellen, stellten histologische Präparate her, testeten Urinproben und bestimmten Blutgruppen.

Die Schüler/innen der Radiologieschule erklärten das Prinzip der Röntgenstrahlung und demonstrierten mit Hilfe einer Skelettpuppe die Entstehung von Röntgenbilder.

Hebammenschülerinnen liefern Blutproben

Die zu Übungszwecken abgenommenen Blutproben der Hebammenschülerinnen wurden im praktischen Unterricht der Laborschule von den MTLA-Schülern untersucht.

Danke für das Frischblut!

Schnuppertag in der Laborschule am 04.04.2013

Am Schnuppertag der Laborschule konnten sich 25 interessierte Schüler/innen einen kurzen Einblick in die Ausbildung bzw. in den Beruf eines medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten  verschaffen. Sie konnten in fünf Übungslaboren unter Anleitung der Lehr-MTLAs einfache praktische Tätigkeiten, wie z. B. Pipettieren oder Mikroskopieren,  kennen lernen und selbst durchführen.

Bericht über den Tag der offenen Tür am 26.01.2013

"Überlegst du noch oder analysierst du schon? - unter diesem Motto stand der Tag der offenen Tür.

Die Besucher konnten sich von Schüler/innen der 2. und 3. Klasse in unseren Übungsräumen die Blutgruppe, Hämoglobin und Blutzucker aus Kapillarblut bestimmen lassen. In der Mikrobiologie konnten sie sich im Mikroskop Parasiten und in der Hämatologie Blutzellen ansehen.

Sehr großes Interesse erweckte unser Unterrichtsarzt Herr Fiebig mit frischen tierischen Organen, deren Funktionsweise er demonstrierte. Parallel dazu konnte man sich unter dem Mikroskop die entsprechenden Gewebeschnitte ansehen.

Im vollbesetzten Hörsaal berichteten zwei ehemalige Schülerinnen über ihre Tätigkeit in einem Münchener Leukämielabor und faszinierten mit ihren Ausführungen nicht nur unsere Schüler.

BoysDay am Donnerstag, 26. April 2012

"Mal sehen, was die Mädels machen!“

Jungs nutzen die Gelegenheit in die Berufe der Laborassistentin, MTLA und MTRA  zu schnuppern.

Labor-Schnupperpraktikum am 12.04.2012

Am Schnuppertag der Laborschule führten interessierte Mädchen, Frauen und Jungs unterschiedlichen Alters in den Osterferien in den Bereichen Klinische Chemie, Hämatologie, Histologie und Bakteriologie einfache praktische Untersuchungsmethoden durch. So erhielten sie einen Einblick in das Tätigkeitsfeld einer / eines Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin/en.

Techniktage des Christoph-Scheiner-Gymnasiums am 13. und 14.03.2012

"Spende Blut, rette Leben" - MTLAs beim BRK München, 28.02.2012

Der Weg einer Blutkonserve von der Vollblutspende über die notwendigen Laboruntersuchungen bis zur Ausgabe der Konserve bzw. zur Kryokonservierung in Flüssigstickstoff.

Tag der offenen Tür am Samstag, 04.02.2012

Ein gut besuchter Tag für interessierte Bewerber, aber auch Treffpunkt und Informationsaustausch für Ehemalige und Schüler.

Labor-Schnupperpraktikum für interessierte Schulabgänger am Mittwoch, 27.04.2011

BoysDay am Donnerstag, 14.04.2011

Tag der offenen Tür am Samstag, 30.01.2010

Tag der offenen Tür am Samstag, 31.01.2009

Tag der offenen Tür am Samstag, 26.01.2008