Bewerbung als Ergotherapeut/in

Allgemeines

Bewerbungszeitraum: jährlich vom 1. Oktober bis 28. Februar 

Schulbeginn: Mitte September 

An unserer Schule können jährlich 18 Schüler/innen die Ausbildung zum/zur Ergotherapeuten/in beginnen.

Da in der Regel mehr Bewerbungen eingehen als Ausbildungsplätze vergeben werden können, wird für die Erstauswahl ein Losverfahren durchgeführt.

Die Endauswahl findet in einem fachbezogenen Eignungstest der Schule statt. Zu diesem Eignungstest werden alle ausgelosten Bewerber/innen Ende März / Anfang April eingeladen. Er beinhaltet ein persönliches Gespräch sowie einen schriftlichen und einen praktischen Teil.

Voraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • der mittlere Schulabschluss oder eine nach dem Hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens 2-jähriger Dauer
  • die gesundheitliche Eignung für den Beruf, bestätigt durch ein ärztliche Attest
  • das Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift (B2/C1-Niveau)
  • die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren

Bewerbungsunterlagen

Folgende Unterlagen werden benötigt:

  • Aufnahmeantrag  (Formblatt zum Herunterladen)
  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer, vollständiger Lebenslauf 
  • Lichtbild
  • Zeugniskopien für:
    Realschüler: Zeugnis der 9. Klasse bzw. Zwischenzeugnis der 10. Klasse 
      oder -  falls bereits vorhanden - Zeugnis der 10. Klasse
    Abiturienten/Fachabiturienten: Zeugnis der 10. Klasse und Reifezeugnis
    Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung: Abschlusszeugnis der 
      Hauptschule bzw. Zeugnis des qualifizierenden Hauptschulabschlusses, 
      Abschlusszeugnis der Berufsschule, Lehrabschlusszeugnis
  • Praktikumsnachweise
  • ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes (Formblatt zum Herunterladen)
  • Geburtsurkunde in Kopie
  • einfaches polizeil. Führungszeugnis (bitte erst bei Zusage einreichen)
  • einen ausreichend frankierten kleinen sowie einen großen (Fenster-) Briefumschlag oder beschriftet mit Ihrer Adresse

Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und senden uns Ihre Unterlagen in einer seitlich offenen DIN A4-Klarsichthülle zu. 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an

Berufsbildungszentrum Gesundheit Ingolstadt (BBZ)
Sekretariat
Krumenauerstr. 23
85049 Ingolstadt

Telefon: (0841) 880-1701

Weitere Fragen zur Bewerbung

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne die Schulverwaltung unter bbz(Bitte entfernen)@bbz-ingolstadt(Bitte entfernen).de